• Anruf
  • Kontakt
Parkett reinigen
  1. Home
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Parkett reinigen: So geht’s kinderleicht

Parkett reinigen: So geht's kinderleicht

Ein Parkettboden verleiht Ihrem Büro eine edle, hochwertige Ausstrahlung. Die Böden sind abhängig von der Holzart teilweise kostenintensiv, zeigen sich bei richtiger Reinigung und Pflege aber äußerst langlebig. In unserem Blog verraten wir Ihnen, wie Sie stark verschmutztes, geöltes und versiegeltes Parkett richtig reinigen.

Parkett mit weichem Besen oder Wischer von Staub befreien

Egal, ob Büro, Hotel oder Kanzlei: Auf jedem Boden sammelt sich regelmäßig Staub und Schmutz an. Wir empfehlen Ihnen, diesen entweder mit einem weichen Besen oder einem Staubsauger vorsichtig zu entfernen. Idealerweise verwenden Sie Ihren Staubsauger nur in Kombination mit einer speziellen Parkettdüse, die das Risiko für Kratzer auf ein Minimum beschränkt.

Parkettboden verträgt eine trockene Reinigung am besten. Trotzdem ist es einmal wöchentlich empfehlenswert, die Reinigung mit einem nebelfeuchten Wischer vorzunehmen. Dieser entfernt nicht nur Verschmutzungen, sondern bewahrt auch den schönen Glanz des Echtholzbodens. Wichtig ist, dass Sie so wenig Wasser wie möglich, einen milden Reiniger und einen speziellen Wischer einsetzen.

Baumwolltücher statt Mikrofasertücher für die Parkettreinigung

Bei der Reinigung Ihres Parketts raten wir Ihnen von Mikrofasertüchern ab. Die Struktur kann in versiegelten Parkettböden Kratzer hinterlassen und nimmt geölten sowie gewachsten Böden den schützenden Fettfilm. Stattdessen legen wir Ihnen Wischer aus Baumwolle ans Herz. Sie reinigen Ihr Parkett sanft, ohne dass dabei Kratzer entstehen.

Keine aggressiven Reiniger einsetzen

Möchten Sie stark verschmutztes Parkett reinigen, mag der Griff zu einem aggressiven, chemischen Reiniger verlockend sein. Allerdings können solche Reinigungsmittel erhebliche Schäden im Holz anrichten. Dasselbe gilt für Dampfreiniger, Scheuermilch und ähnliches. Empfehlenswert ist ein milder Reiniger, der speziell auf die Pflege von Echtholzböden ausgelegt ist.

Verschmutzungen direkt entfernen

Umgekippte Blumentöpfe, verschüttete Getränke oder schmutzige Straßenschuhe: Im Alltag lassen sich Verunreinigungen auf Ihrem Parkett nicht ausschließen. Wichtig ist, dass Sie diese am besten direkt nach ihrer Entstehung entfernen. So können Säuren und Feuchtigkeit nicht ins Holz eindringen und Sie vermeiden Schäden sowie Verfärbungen auf Ihrem Parkettboden.

Regelmäßige Grundreinigung durchführen

Egal, wie gründlich und regelmäßig Sie Ihr Parkett pflegen: Alle paar Jahre lohnt sich eine Grundreinigung, um das Holz porentief zu reinigen und die Holzoptik aufzufrischen. Diese Grundreinigung besteht aus mehreren Schritten. Zunächst tragen Sie alle Rückstände ab, beispielsweise von Pflegemitteln, Schutzmitteln oder Ölen.

Haben Sie das Holz freigelegt, tragen Sie eine neue Schutzschicht auf. Ihr Boden erstrahlt anschließend in völlig neuem Glanz. Verwenden Sie nach der Grundreinigung eine spezielle Imprägnierung oder Glanzversiegelung, damit Ihr Boden wieder wie neu aussieht. Möchten Sie die Grundreinigung nicht selbst übernehmen, können Sie übrigens auf Experten wie unseren Reinigungsservice vertrauen.

Cleanserve: Lassen Sie Ihr Parkett professionell reinigen

Sie möchten in Ihrem Büro ein sauberes und optisch ansprechendes Parkett genießen, haben aber keine Zeit, um die Reinigung selbst durchzuführen? Dann legen Sie diese Aufgabe einfach in die Hände von Cleanserve. Wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot und reinigen Ihr Parkett professionell – egal, ob stark verschmutzt, geölt oder versiegelt. Natürlich besprechen wir zuvor mit Ihnen die Kosten und richten unsere Reinigungsleistungen nach Ihren Bürozeiten und Terminen. Kontaktieren Sie uns noch heute. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

qr-code (2)
qr-code (2)