• Anruf
  • Kontakt
Saharastaub entfernen
  1. Home
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Saharastaub entfernen: So gelingt’s im Außenbereich

Saharastaub entfernen: So gelingt’s im Außenbereich

Durch den Wind gelangt immer wieder feiner, rötlicher Saharastaub nach Deutschland. Er lagert sich in Außenbereichen, auf Gebäuden und Autos ab. Auf den ersten Blick mag der Staub nicht schlimm erscheinen. Allerdings gelangt er durch Besucher, Kunden und Geschäftspartner in kürzester Zeit in die Innenräume Ihres Unternehmens. Dort kann der Feinstaub empfindlichen Böden zusetzen und etwa Parkett oder Laminat beschädigen.

Folglich ist es wichtig, bereits den Außenbereich Ihres Betriebs sauber zu halten, damit der Saharastaub gar nicht erst in Ihre Räumlichkeiten gelangt. Im folgenden Blog verraten wir Ihnen, ob Saharastaub gesundheitsschädlich ist und wie Sie ihn am besten entfernen.

Ist Saharastaub gesundheitsschädlich?

Pro Jahr gelangt rund eine Milliarde Tonnen Staub aus der Sahara in die Luft. Der Wind trägt den feinen Sand übers Meer und verteilt ihn bis in den Norden Europas. Die afrikanische Wüste ist somit die größte Feinstaub-Quelle weltweit. Der Staub gilt im Vergleich zu verkehrsbedingtem Feinstaub allerdings als deutlich harmloser.

Der Saharastaub, der durch den Wind bis nach Deutschland getragen wird, besteht zu rund 60 Prozent aus Quarzsand. Bis zu 15 Prozent setzen sich aus Aluminiumoxid und Eisenoxid zusammen. Den Rest machen Kalk, Magnesiumoxid und Kaliumoxid aus. Insgesamt handelt es sich also um Verbindungen, die toxikologisch betrachtet nicht schädlich sind.

Für gesunde Menschen ist Saharastaub in der Regel kein Problem. Anders sieht es teilweise bei Allergikern und Asthmatikern aus, da der Staub die Reaktionen verschlimmern kann. Tritt er in hoher Konzentration in der Luft auf, kann es außerdem zu Atemwegserkrankungen kommen. Studien konnten bisher allerdings keinen direkten Zusammenhang belegen.

Wie lässt sich Saharastaub im Außenbereich entfernen?

Hat sich rötlicher Saharastaub im Außenbereich Ihres Unternehmens abgelagert, empfehlen wir Ihnen eine zeitnahe Reinigung. Einerseits hinterlassen saubere Wege, Terrassen und Balkone einen gepflegten Eindruck bei Kunden, Gästen und Geschäftspartnern. Andererseits kann der feine Staub empfindlichen Materialien zusetzen und Schäden verursachen. Bleibt er an den Schuhen Ihrer Besucher haften, gelangt er außerdem in Ihre Innenräume und sorgt dort für Verschmutzungen.

Um Saharastaub auf Wegen, Balkonen und Terrassen zu entfernen, greifen Sie zuerst zu einem Besen und kehren den losen Staub zusammen. Anschließend bietet sich ein Hochdruckreiniger an, der hartnäckige Verschmutzungen löst. Indem Sie auf einen Flächenreiniger setzen, erhalten Sie ein gleichmäßiges Reinigungsergebnis und profitieren gleichzeitig von einem effektiven Spritzschutz.

Hat sich Saharastaub an Ihrem Firmenwagen oder an Glasscheiben abgelagert, empfiehlt sich eine schonende Reinigung mit einem feuchten Tuch. Verwenden Sie zur Glasreinigung einen speziellen Glasreiniger. Ihren Firmenwagen spülen Sie am besten gründlich mit Wasser ab. Verzichten Sie auf Tuch oder Schwamm, um Kratzer im Lack zu vermeiden.

Cleanserve: Lassen Sie Saharastaub professionell entfernen

In Ihrem Außenbereich hat sich Saharastaub angesammelt und Sie haben keine Zeit, um den Sand selbst zu entfernen? Dann legen Sie diese Aufgabe einfach in die Hände von Cleanserve. Wir sorgen für eine professionelle Reinigung Ihres Firmenwagens, Ihres Balkons und Ihrer Terrasse und befreien diese von den gelben Ablagerungen. Natürlich berücksichtigen wir Ihre Wünsche, Termine und Öffnungszeiten. Kontaktieren Sie uns noch heute und wir erstellen Ihnen ein konkretes Angebot.

qr-code (2)
qr-code (2)