• Anruf
  • Kontakt
Schimmel entfernen – 5 schnelle Tipps zum Schimmel entfernen
  1. Home
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. 5 schnelle Tipps zum Schimmel entfernen

Schimmel entfernen – 5 schnelle Tipps zum Schimmel entfernen

Wenn man Schimmel bei sich zu Hause entdeckt, ist der Schock erst einmal groß. Schwarze Flecken an der Wand, in Fugen oder im Badezimmer. Doch keine Sorge, so schwer ist es nicht, den Schimmel ordnungsgemäß und somit auch langfristig zu entfernen. Wir von Cleanserve geben Ihnen in unserem Blog ein paar wertvolle Tipps an die Hand, wie die Entfernung von Schimmel auf unkomplizierte Art und Weise gelingen kann – Sogar mithilfe eines Hausmittels. Entspannen Sie sich und sagen Sie dem Schimmel den Kampf an.

So können Sie Schimmel entfernen von einer Wand

Schimmel an Wänden kommt sehr häufig vor. Doch leider wirkt er hier auch besonders hartnäckig und bedrohlich für die Bausubstanz. Je nachdem, wie grob und oberflächlich der Schimmel besteht, ist das jedoch kein besonders großes Problem und lässt sich meist recht gut entfernen. Und so geht’s:

  • Tragen Sie am besten eine Schutzmaske, um sich vor giftigen Schimmelsporen zu schützen.
  • Nun kommt es darauf an, ob sich der Schimmel auf einer trockenen Oberfläche breit gemacht hat oder sich auf einer feuchten Wand befindet. Falls er trocken ist, können Sie ihn mit einem feuchten Schwamm abwischen.
  • Für eine etwas größere befallene Stelle tragen Sie am besten einen speziellen Reiniger zur Schimmelentfernung auf. Lassen Sie den Reiniger kurz einziehen und bürsten oder wischen Sie den Schimmel dann von der Wand ab.
  • Nun gründlich mit Wasser nachspülen und den Raum gut belüften, so dass die gereinigte Stelle trocknet.

Schimmel entfernen Hausmittel – Das ist das effektivste Hausmittel gegen Schimmel

Tatsächlich müssen Sie nicht immer einen hoch aggressiven Reiniger verwenden. Je nach Größe der mit Schimmel befallenen Stelle reicht manchmal auch ein Hausmittel. Das ist nicht nur schonender für die Bausubstanz, sondern auch für Sie, während Sie es anwenden.

Das effektivste Hausmittel gegen Schimmel ist Essig. Aufgrund der enthaltenen Säure greift es den Schummel so richtig gut an und tötet die Schimmelsporen ab.

Schimmel entfernen mit einem Hausmittel – So wirkt Backpulver

Ein weiteres sehr effektives Hausmittel im Kampf gegen den ekeligen Schimmel ist das gute alte Backpulver. Es wirkt leicht alkalisch und verfügt über reinigende Eigenschaften. Da es aber nicht ganz so effektiv ist wie Essig, eignet sich Backpulver eher für sehr kleine oder oberflächliche Schimmelstellen. Mischen Sie das Backpulver am besten mit Wasser, um eine Art Paste zu erzeugen, die Sie dann problemlos auf den Schimmel auftragen können. Anschließend mit Wasser nachbehandeln, abwischen und trocknen.

Schimmel entfernen an einem Fenster

An Fenstern sammelt sich Schimmel vor allem in Fugen und Ritzen, da der Schimmel dort leichtes Spiel hat, sich in feuchte Stellen zu drängen und sich auszubreiten. Am besten bereiten Sie zur Entfernung des Schimmels eine Reinigungslösung vor. Diese kann aus einem Hausmittel oder auch einem speziellen Reiniger bestehen. Je nachdem wie groß die Schimmelstelle ist, können Sie eine Zahnbürste zur Hand nehmen. Mit der Zahnbürste gelangen Sie nun ideal in alle Ecken, Ritzen und Fugen des Fensters.

Dann sollten Sie trockenen Schimmel entfernen

Sobald der Schimmel getrocknet ist, lässt er sich sehr gut entfernen. Denn das bedeutet, dass er quasi nicht mehr aktiv ist und sich nicht so schnell vermehrt. Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Entfernung, denn trockene Schimmelsporen können sich unsichtbar durch die Luft bewegen und sind gesundheitsschädlich.

Lust auf mehr solcher Tipps? Wir von Cleanserve beraten Sie sehr gerne zu allen möglichen Reinigungsaspekten und kommen auf Wunsch direkt zu Ihnen, um eine Grundreinigung von unserem Expertenteam durchführen zu lassen. Treten Sie mit uns in Kontakt, wir freuen uns drauf.

qr-code (2)
qr-code (2)