Cleanserve International
  • Anruf
  • Kontakt
Gebäudereinigung: Was gehört dazu?
  1. Home
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Gebäudereinigung: Was gehört dazu?

Gebäudereinigung: Was gehört dazu?

Viele Inhaber eines Betriebes oder Mietshauses sind sich unsicher, was genau zur Gebäudereinigung gehört. Kurz gesagt, alle Reinigungsarbeiten, die zur Sauberhaltung eines Bauwerks dienen, sind Teil der Gebäudereinigung. Im Cleanserve Blog haben wir die wichtigsten Fakten zusammengestellt.

Neueste Beiträge

footer_abv_Ls

Was ist Gebäudereinigung genau?

Es handelt sich um eine handwerkliche Dienstleistung am, im und um ein Bauwerk, die der Sauberkeit und dem Werterhalt dient. Die Gebäudereinigung umfasst daher auch Pflegemaßnahmen wie das Versiegeln von Böden. In der Regel spricht das Team von Cleanserve im Rahmen einer Beratung ab, welche Aufgaben wir erledigen sollen.

Unser Service bei der Gebäudereinigung in Berlin

Wir unterscheiden zwischen

Wir übernehmen unter anderem

FAQ – Antworten auf wichtige Fragen zum Thema

Was macht ein Vorarbeiter in der Gebäudereinigung?

Er übernimmt bei der Gebäudereinigung sowohl administrative als auch qualitätssichernde Aufgaben. Falls erforderlich, reinigt er auch selbst. In erster Linie achtet er darauf, dass die vereinbarten Leistungen fristgerecht und qualitativ einwandfrei erfolgen. Daher beaufsichtigt er die Arbeitsabläufe, legt die einzelnen Arbeitsschritte fest und kontrolliert, ob sie korrekt ausgeführt wurden. Darüber hinaus überwacht er die Arbeitszeitregelung und ob Zeitvorgaben eingehalten werden. Seine Aufgaben umfassen auch das Einarbeiten neuer Mitarbeiter, die Kontrolle der Hygiene mit entsprechender Dokumentation.

 

Der Vorarbeiter ist in der Regel gleichzeitig Springer. Das heißt, er übernimmt im Notfall einzelne Aufgaben der Gebäudereinigung, wenn Personal ausfällt.

Was kostet eine Gebäudereinigung?

Wie hoch die Kosten einer Gebäudereinigung in Berlin sind, hängt vom Umfang der gewünschten Arbeiten ab.

●     Grundreinigung, Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Büroreinigung oder Industriereinigung rechnen wir nach Quadratmeter ab. Maßgeblich ist die zu reinigende Oberfläche.

●     Für die Hotelreinigung erheben wir eine Pauschale je zu reinigendem Zimmer.

●     Die Treppenhausreinigung berechnen wir üblicherweise je Treppenabsatz.

 

Beispiel:

 

●     In einem Hotel sind 50 Fenster (1 x 1 m) zu reinigen, das macht 100 Quadratmeter. Hierfür fallen etwa 90 Euro an.

●     Außerdem ist eine wöchentliche Unterhaltsreinigung von 90 Quadratmeter Grundfläche gewünscht. Das sind 430 Euro

●     Es sind drei Treppenabsätze zu säubern, das macht 210 Euro im Monat.

●     Ferner müssen in dem Monat 120 Zimmer gereinigt werden. Das verursacht 480 Euro

Bitte nehmen Sie für eine kostenlose persönliche Beratung mit unserem Expertenteam  Kontakt auf. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.

qr-code (2)
qr-code (2)